oder: Wird Euch eigentlich nicht langweilig an Bord?

Kurz vor­weg — lang­wei­lig wird es nie an Bord! Son­ne, Salz­was­ser und Meer­luft tra­gen dazu bei, dass immer wie­der was instand zu set­zen ist.

Gera­de ist es die Aktua­li­sie­rung unse­res Navi­ga­ti­ons­sys­tems:
Nach­dem unser alter Plot­ter (das ist das Haupt­na­vi­ga­ti­ons­ge­rät an Bord) defekt war muss­ten wir uns einen neu­en beschaf­fen. Jür­gen hat also viel recher­chiert, mit ande­ren Seg­lern gespro­chen und sich ein­ge­le­sen.

Raymarinne RD 218 D

Das Navi­ga­ti­ons­sys­tem an Bord besteht aus ganz vie­len Ein­zel­kom­po­nen­ten — und die müs­sen tech­nisch so kon­fi­gu­riert sein, dass die “mit­ein­an­der reden”. Da es heu­te bei Neukauf/Ersatz nur noch digi­ta­le Tech­nik gibt, muss­ten wir dann nicht nur den Plot­ter neu kau­fen, son­dern auch unser altes ana­lo­ges Radar gegen ein moder­nes digi­ta­les aus­tau­schen.

Aus Sicher­heits­grün­den hat Jür­gen sich für ein Dopp­ler-Radar mit MARPA und CHIRP Puls­kom­pres­si­ons­ra­dar von Ray­ma­ri­ne mit Dopp­ler-Kol­li­si­ons­ver­mei­dungs­tech­no­lo­gie ent­schie­den.

Oder ein­fach erklärt: Wir wer­den bes­ser von ande­ren Schif­fen wahr­ge­nom­men und wir sehen auf dem Radar auch alle Ein­zel­hei­ten drum­her­um (Schiffs­ver­kehr und geo­gra­phi­sche Details) bes­ser.

Letzt­lich wer­den wir auf unse­ren zukünf­ti­gen Fahr­ten und Nacht­fahr­ten häu­fig allein auf Wache im Cock­pit ver­brin­gen; die neue Tech­nik ist da ein­deu­tig siche­rer.

So, jetzt muss­te als ers­te Akti­on die­ser Rie­sen-Radardom (ich kann den mit den Armen gera­de umfas­sen) rauf auf die Mast­be­fes­ti­gung auf knapp 10 m Höhe — und der alte Radardom natür­lich erst­mal run­ter.

Unser Segel­freund Frank von SY Eira hat uns gehol­fen das Radar zu mon­tie­ren. Da er ger­ne und aus­dau­ernd auf den Mast klet­tert, haben wir auf sei­ne Fähig­kei­ten ver­traut und nur von unten zuge­ar­bei­tet und abge­si­chert.

Nach voll­brach­ter Arbeit gab es dann das “Radar-Bier” — eins für jedes Kabel, eins fürs Radar und eins für Gesamt­pro­jekt — macht???? 😀 😀 … genau: 4 Bier­chen für jeden 😉

Die nächs­ten Schrit­te wer­den dann sein: Radar­ka­bel an die bis­he­ri­ge Tech­nik anlö­ten, Plot­ter im Steu­er­stand ein­bau­en und hof­fen, dass dann alles funzt 😉

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