sichere Hafenstadt auf dem griechischen Festland

10. August 2025

Heu­te Mor­gen um 4:00 OESZ sind wir bei Voll­mond in Vasi­li­ki auf­ge­bro­chen. Jetzt oder nie ! Das vor­her­ge­sag­te Wet­ter­fens­ter ver­sprach eine akzep­ta­ble Sei­ten­wel­le und nur wenig bzw. sel­gel­ba­ren Wind von der Sei­te. Nach­dem wir schon seit bestimmt 14 Tagen auf die Mög­lich­keit gewar­tet haben Lef­ka­da auf der West­sei­te zu umfah­ren ist es nun soweit.

Lei­der unter Motor neh­men wir die 65 nm in Angriff um aus dem Char­ter­wahn­sinn im Ioni­schen Meer zu ent­kom­men. Wir wol­len nun erst mal wei­ter nach Alba­ni­en und Mon­te­ne­gro um danach auf dem Rück­weg im Herbst die letz­te und nörd­lichs­te Insel von Grie­chen­land zu besu­chen.

Nach knapp 15 Stun­den errei­chen wir zunächst die Hafen­stadt Igo­u­me­nit­sa.

Gean­kert in 3,8 m WT mit 38m Ket­te, Was­ser­tem­pe­ra­tur 30,8°C.

Igo­u­me­nit­sa liegt im äußers­ten Nord­wes­ten von Grie­chen­land nahe der Alba­ni­schen Gren­ze. Die Stadt hat einen Fähr­ha­fen, der täg­lich von Ita­li­en (Bari, Brin­di­si, Vene­dig und Anco­na) und vom Inland aus Patras über das Ioni­sche Meer ange­lau­fen wird. Er stellt die Ver­bin­dung zu den Inseln Kor­fu, Paxos und Anti­pa­xos her. Die Stadt und der Fähr­ha­fen lie­gen in einer seich­ten Bucht die nur durch eine Fahr­rin­ne zu errei­chen sind.


12. August 2025

Wir nut­zen die Zeit in der geschütz­ten Bucht um so eini­ges zu erle­di­gen. So kön­nen wir end­lich ein paar Klein­tei­le für unse­re Gar­di­nen besor­gen. Da die Stadt einen Lidl Markt hat kom­men wir auch mal wie­der zu einem ver­nünf­ti­gen Groß­ein­kauf. Die­ses Mal müs­sen wir dafür ein Taxi benut­zen, der öffent­li­che Bus­ver­kehr den es hier mal gab wur­de ein­ge­stellt.


14. August 2025

Heu­te ist unser 5 ter Hoch­zeits­tag. Andrea sagt die Jah­re auf dem Boot zäh­len 10fach. Also fei­ern wir heu­te “gol­de­ne Hoch­zeit”.

Vielleicht gefällt dir auch das: