sichere Hafenstadt auf dem griechischen Festland
10. August 2025
Heute Morgen um 4:00 OESZ sind wir bei Vollmond in Vasiliki aufgebrochen. Jetzt oder nie ! Das vorhergesagte Wetterfenster versprach eine akzeptable Seitenwelle und nur wenig bzw. selgelbaren Wind von der Seite. Nachdem wir schon seit bestimmt 14 Tagen auf die Möglichkeit gewartet haben Lefkada auf der Westseite zu umfahren ist es nun soweit.
Leider unter Motor nehmen wir die 65 nm in Angriff um aus dem Charterwahnsinn im Ionischen Meer zu entkommen. Wir wollen nun erst mal weiter nach Albanien und Montenegro um danach auf dem Rückweg im Herbst die letzte und nördlichste Insel von Griechenland zu besuchen.
Nach knapp 15 Stunden erreichen wir zunächst die Hafenstadt Igoumenitsa.
Geankert in 3,8 m WT mit 38m Kette, Wassertemperatur 30,8°C.
Igoumenitsa liegt im äußersten Nordwesten von Griechenland nahe der Albanischen Grenze. Die Stadt hat einen Fährhafen, der täglich von Italien (Bari, Brindisi, Venedig und Ancona) und vom Inland aus Patras über das Ionische Meer angelaufen wird. Er stellt die Verbindung zu den Inseln Korfu, Paxos und Antipaxos her. Die Stadt und der Fährhafen liegen in einer seichten Bucht die nur durch eine Fahrrinne zu erreichen sind.

12. August 2025
Wir nutzen die Zeit in der geschützten Bucht um so einiges zu erledigen. So können wir endlich ein paar Kleinteile für unsere Gardinen besorgen. Da die Stadt einen Lidl Markt hat kommen wir auch mal wieder zu einem vernünftigen Großeinkauf. Dieses Mal müssen wir dafür ein Taxi benutzen, der öffentliche Busverkehr den es hier mal gab wurde eingestellt.
14. August 2025
Heute ist unser 5 ter Hochzeitstag. Andrea sagt die Jahre auf dem Boot zählen 10fach. Also feiern wir heute “goldene Hochzeit”.



