oder: Wird Euch eigentlich nicht langweilig an Bord?

Kurz vorweg – langweilig wird es nie an Bord! Sonne, Salzwasser und Meerluft tragen dazu bei, dass immer wieder was instand zu setzen ist.

Gerade ist es die Aktualisierung unseres Navigationssystems:
Nachdem unser alter Plotter (das ist das Hauptnavigationsgerät an Bord) defekt war mussten wir uns einen neuen beschaffen. Jürgen hat also viel recherchiert, mit anderen Seglern gesprochen und sich eingelesen.

Raymarinne RD 218 D

Das Navigationssystem an Bord besteht aus ganz vielen Einzelkomponenten – und die müssen technisch so konfiguriert sein, dass die „miteinander reden“. Da es heute bei Neukauf/Ersatz nur noch digitale Technik gibt, mussten wir dann nicht nur den Plotter neu kaufen, sondern auch unser altes analoges Radar gegen ein modernes digitales austauschen.

Aus Sicherheitsgründen hat Jürgen sich für ein Doppler-Radar mit MARPA und CHIRP Pulskompressionsradar von Raymarine mit Doppler-Kollisionsvermeidungstechnologie entschieden.

Oder einfach erklärt: Wir werden besser von anderen Schiffen wahrgenommen und wir sehen auf dem Radar auch alle Einzelheiten drumherum (Schiffsverkehr und geographische Details) besser.

Letztlich werden wir auf unseren zukünftigen Fahrten und Nachtfahrten häufig allein auf Wache im Cockpit verbringen; die neue Technik ist da eindeutig sicherer.

So, jetzt musste als erste Aktion dieser Riesen-Radardom (ich kann den mit den Armen gerade umfassen) rauf auf die Mastbefestigung auf knapp 10 m Höhe – und der alte Radardom natürlich erstmal runter.

Unser Segelfreund Frank von SY Eira hat uns geholfen das Radar zu montieren. Da er gerne und ausdauernd auf den Mast klettert, haben wir auf seine Fähigkeiten vertraut und nur von unten zugearbeitet und abgesichert.

Nach vollbrachter Arbeit gab es dann das „Radar-Bier“ – eins für jedes Kabel, eins fürs Radar und eins für Gesamtprojekt – macht???? 😀 😀 … genau: 4 Bierchen für jeden 😉

Die nächsten Schritte werden dann sein: Radarkabel an die bisherige Technik anlöten, Plotter im Steuerstand einbauen und hoffen, dass dann alles funzt 😉

Vielleicht gefällt dir auch das: