Für das Wochenende vom 25. bis zum 27.11.22 gab es für den Bereich des südlichen Mittelmeeres eine Sturmwarnung, und wir sind mittendrin.
Vorhergesagt sind Spitzen bis 50 kn, das entspricht der Windstärke 10 auf der Beaufort-Skala, das heist dann
Schwerer Sturm
In der Nacht vom Freitag auf Samstag war es mit Schlaf vorbei. Schon Abends haben die ersten starken Windböen eingesetzt.
Gegen 02:00 Uhr nachts setzen dann die ersten Sturmböen ein und unsere Be Happy wird schwer in die Festmacherleinen gezogen, die Klampen ächzen und es gibt einige heftige Einrucker in Leinen.
Als Dämpfer benutzen wir seit unseren diversen Erfahrungen mit Stürmen in den verschiedenen Marinas um Sizilien, die von den italienischen Marineros bevorzugten alten Auto- oder Mopedreifen die wir in unsere Festmacher gebunden haben.
Eigentlich sollten wir so durch den Sturm kommen. Wegen der heftigen Vorhersage kann ich aber trotzdem kaum schlafen. Nachts mehrfach die Mooring-Leine kontrolliert, alles in Ordnung.
Der Sturm zieht sich bis zum Montagmorgen, erreicht dann aber „nur“ 46 kn in Böen.
Die folgenden Videos zeigen die Wellen am Montagmorgen, da ist der Sturm schon vorbei. Während der Nacht konnte ich keine Aufnahmen machen.
Der Wellenbrecher ist ca. 4,50 hoch
….. nochmal Glück gehabt und gut davongekommen, keine Schäden aber müde… ,
der nächste Wind kommt dann am Dienstag und Mittwoch und dann haben wir erst mal 14 Tage ruhiges Wetter
Leider gab es an anderen Stellen im Mittelmeer ( Sizilien , Südliches Tunesien, Iscia, und vielen anderen Stellen )schwere Verwüstungen und leider auch Verletzte und Tote.