schöne Insel im saronischen Golf

05.04.2025

Nach­dem wir die Tem­pel­an­la­gen von Kart­ha­ia auf KEA besich­tigt haben hat uns der übli­che Blick auf die Wet­ter­vor­her­sa­ge dazu bewo­gen, sofort auf­zu­bre­chen, da mit unan­ge­neh­mer Wel­le in der Bucht zu rech­nen war.
Kurz­ent­schlos­sen sind wir also mit dem Ziel Poros auf­ge­bro­chen.

Wir hat­ten uns für die Fahrt in die Dun­kel­heit ent­schie­den, da wir die Anker­bucht bereits ken­nen und die­se auch bei Nacht ein gefahr­lo­ses siche­res ankern ermög­licht.
Gean­kert in 4m WT und 35m Ket­te.

06.04.2025

Früh am Mor­gen, ca. 01:30 OESZ sind wir zunächst in Ormos Poros ange­kom­men. Ormos Poros liegt öst­lich der Halb­in­sel Poros und bie­tet Schutz von SW bis NO. Aller­dings lief die Wel­le bereits am Mor­gen ent­ge­gen der Vor­her­sa­ge aus SO in die Bucht und mach­te einen Auf­ent­halt sehr unan­ge­nehm.

Also sind wir kurz direkt wei­ter­ge­fah­ren, ein­mal um die Halb­in­sel drum her­um, in die Navy Bay Poros. Hier ist der Wind- und Wel­len­schutz bes­ser, aller­dings lie­gen wir dicht an der Fähr­rou­te.
Es war gar nicht so ein­fach, einen Anker­platz zu fin­den, da es hier so vie­le Moo­ring­bo­jen mit Win­ter­lie­gern gibt und am Hafen­kai die gan­zen Char­ter­boo­te für die Sai­son vor­be­rei­tet wer­den.

Die Navi Bay von Poros

Anker­platz auf 12m WT und 53m Ket­te.


Die Was­ser­tem­pe­ra­tur beträgt 17,2 Grad.


10.04.2025


14.04.2025

Heu­te sind wir für unse­re Arzt­ter­mi­ne mit der Schnell­fäh­re nach Athen gefah­ren.

Natür­lich haben wir den Tag genutzt und sind anschlie­ßend noch mit einem unter­ir­di­schen Schräg­auf­zug auf die Aus­sichts­platt­form auf dem Lyka­vit­tos gefah­ren.


16.04.2025

Heu­te sind wir in die nächs­te Anker­bucht wei­ter­ge­fah­ren.


19.04.2025

dies­mal eine enge wil­de Bucht


20.04.2025 Ostersonntag


22.04.2025

Heu­te sind wir den Wan­der­weg “Poros Trail No. 6” gegan­gen. Der Weg führ­te uns aus unse­rer Anker­bucht steil her­aus bis auf die angre­zen­den Hügel. Vor­bei am Tem­pel des Posei­don, den wir schon bei unse­rem letz­ten Poros Auf­ent­halt gese­hen haben, ging der Weg wei­ter bis an die Taver­na Paradi­so.
Dort haben wir end­lich mal wie­der gute Meze bekom­men.
Anschlie­ßend ging es wie­der in die Bucht aufs Boot.


25.04.2025

Nach­dem wir 2 Tage am Cape Sky­li ver­bracht haben sind wir wie­der zurück auf POROS

Vielleicht gefällt dir auch das: